2017 | Städtebaulicher Entwurf „Scheibenäcker“
Stadt Steinheim an der Murr
Plangebiet: 6,35 ha
Planung: seit 2016
Scheibenäcker in Steinheim-Kleinbottbar
Auf der Basis eines städtebaulichen Vorentwurfes aus dem Jahr 2016 wurde ein verbindlicher städtebaulicher Entwurf für das Wohngebiet „Scheibenäcker“ entwickelt.
Durch das bestehende östliche Baugebiet Kreuzwegäcker und das neue Wohngebiet Scheibenäcker wird die Bottwartalaue zu einem innerörtlichen zentralen Grün- und Freiraumbereich mit besonderer ökologischer und stadträumlicher Bedeutung.
Das Plangebiet wird durch eine öffentliche Grünzone im Bereich der bestehenden Klinge in der Mitte des neuen Siedlungsgebiets gegliedert. In zentraler Lage entsteht damit eine prägnante kleine Grünzone als gemeinschaftlicher öffentlicher Freiraum und als ökologische Ausgleichsfläche. Diese grüne Fuge bildet die Mittelachse im Plangebiet als Verbindung zwischen dem Hochplateau und dem Talraum.
Mit dem Ortsteil Scheibenäcker entsteht eine neue räumliche Ausformung der Ortseinfahrt nach Kleinbottwar. Für die von Norden ankommende Kreisstraße 1702 wird ein Kreisverkehr vorgeschlagen, der auf dem Kelterplatz mündet und insbesondere als Geschwindigkeitsbremse dienen soll. Gleichzeitig wird eine übersichtliche Verkehrsverteilung ermöglicht.