Wettbewerbsbetreuung für die Neue Mitte Oberlenningen
Gemeinde Lenningen
FPZ Zeese wurde mit der Betreuung und Vorprüfung der Planungskonkurrenz zur Neuen Mitte Oberlenningen beauftragt. In enger Abstimmung mit der Gemeinde Lenningen wurde die Wettbewerbsaufgabe abgesteckt und in einer ausführlichen Auslobung für die eingeladenen Büros formuliert.
Das Verfahren wird als Planungskonkurrenz (Einladungswettbewerb in Anlehnung an die RPW 2013) durchgeführt.
Ziel der Planungskonkurrenz ist die Erarbeitung einer städtebaulichen Konzeption, die die Chancen einer städtebaulichen und verkehrlichen Neuordnung für die Neue Mitte Oberlenningen aufzeigt.
Die Wettbewerbsaufgabe beinhaltet ein städtebauliches Gesamtkonzept, welches in Abschnitten mit Bezug auf die Verfügbarkeit der Grundstücksflächen (Flächen im Besitz der Gemeinde sowie Privatflächen, die verfügbar sind) umgesetzt werden kann und eine mittel- bis langfristige Option für eine ggf. veränderte oder integrierte Verkehrslösung für die Bundesstraße B 465 in der Ortsmitte von Oberlenningen aufzeigt.
Teilnehmende Büros:
- Project GmbH, Esslingen
- Zoll Architekten, Stuttgart
- ORplan, Stuttgart
- KRISCHPARTNER, Tübingen
- Wick + Partner, Stuttgart
- mh Architekten, Stuttgart
Sitzung der Bewertungskommission am 09.03.2018. Vorsitz des Bewertungsgremiums: Prof. Mathias Hähnig, Architekt BDA, Tübingen
1. Preis: Wick + Partner Architekten Stadtplaner, Stuttgart
2. Preis: mharchitekten, Stuttgart
3. Preis: Zoll Architekten, Stuttgart